Über uns


Ehemaliger Hafen
Ehemaliger Hafen

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier möchten wir Ihnen ein bisschen über die Historie des Wassersportvereins Delphin Kührstedt e.V. berichten.

 

Der Verein wurde am 22. Februar 1974 unter dem Namen Wassersportverein Delphin Wehdel e.V. gegründet. 

Unser ehemaliger Heimathafen lag am Oberlauf der Geeste, nahe der Ortschaft Wehdel.

 

Hier mussten wir im Jahre 2003 dem Naturschutz weichen. Aus diesem Grunde wurde der Hafen und umliegendes Gelände in Eigenleistung komplett renaturiert.

 

Am 27. Februar 2015 kam es durch Beschluss der Mitgliederversammlung zur Namensänderung des Vereins. Der Vereinsname lautet jetzt Wassersportverein Delphin Kürstedt e.V.

Hafen Kührstedt
Hafen Kührstedt

 

 

 

 

 

 

 

 

Der neue Hafen in Kührstedt liegt bei

39,5 km

Hafenkoordinaten, die man direkt im Google-Maps oder GPS kopieren kann: 53°34'07.59" N 8°49'18.98" E 

 

Die Hafenanlage von 250 m Länge umfasst 45 Liegeplätze, Strom, Wasser, Slipanlage bis 15 t, Zugfahrzeug und einen Bootswaschplatz. 

 

Ein Bootsschwimmsteg mit geringer Einstieghöhe für Kanusportler, oder für nicht ganz so sportlich Aktive ist ebenfalls vorhanden. Dazu Parkplatz, Grillplatz mit Sitzecke und Spielwiese, sowie eine Schaukel und Spiel- möglichkeiten für Kinder.

 

Das neue Vereinshaus mit überdachter Terrasse und Sanitäranlagen wurde im September 2013 eingeweiht.